4.1 Strategische Ziele

Oberstes Bestreben der KION Group ist es, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Hierfür hat das Unternehmen vier strategische Ziele definiert:

1. Erlangen der weltweiten Marktführerschaft
2. Steigerung des Marktanteils in den Wachstumsmärkten
3. Nachhaltiges Unternehmenswachstum oberhalb des Marktzuwachses
4. Erreichen der besten Profitabilität in der Branche

Schon heute ist die KION Group weltweit zweitgrößter Anbieter von Flurförderzeugen. Ausgehend von einer führenden Wettbewerbsposition in Europa und einem kontinuierlichen Zuwachs in den wichtigen Märkten Osteuropas, Südamerikas und Asiens, will die KION Group in den kommenden Jahren zum Anbieter mit den höchsten Marktanteilen in der Branche werden. Grundlage für die angestrebte Spitzenpositionierung sind die technologisch führenden Produkte und die hohe Servicekompetenz der KION Group. Auch zukünftig will die KION Group ihre Angebotspalette weiter ausbauen, um jederzeit den Bedürfnissen der Logistikmärkte optimal zu entsprechen.

Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen kontinuierlich Maßnahmen zur weiteren Optimierung von Effizienz und Profitabilität. So werden wo immer sinnvoll, Prozesse und Strukturen standort- und markenübergreifend vereinheitlicht. Dabei stellt das Unternehmen jedoch sicher, dass trotz höchstmöglicher Standardisierung jederzeit den regionalen Gegebenheiten der einzelnen Logistikmärkte Rechnung getragen werden kann. Ebenso führte die KION Group das 2009 aufgelegte Performance-Steigerungsprogramm KIARA im Berichtsjahr konsequent fort.

Um die Ziele der KION Group konkret umsetzbar zu machen, hat das Unternehmen vier Stellhebel definiert, die in strategischen Projekten und Initiativen – die immer unter der direkten Verantwortung der Geschäftsleitung stehen - angewendet werden.

Abbildung Strategie KION Group

Strategie KION Group (Grafik)

zum Seitenanfang