Brief an die Aktionäre

Gordon Riske, Vorsitzender des Vorstands (Foto)

»Wir gestalten
die Zukunft der
Intralogistik.«

Gordon Riske

Vorsitzender des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, liebe Kunden, Partner, Mitarbeiter und Freunde der KION Group,

für unser Unternehmen ist voriges Jahr eine neue Zeitrechnung angebrochen. Und nicht nur für die KION Group. Mit der Übernahme des Spezialisten für Automatisierung und Lieferketten-Optimierung Dematic ist aus der KION Group ein anderer, ein breiter aufgestellter und leistungsfähigerer Konzern geworden. Nun können wir unseren Kunden rund um den Erdball alles bieten, was sie an Intralogistik benötigen – vom einfachen Handhubwagen bis hin zur komplexesten, automatisierten Materialflusslösung – und das gestützt auf das weltweit wohl dichteste Vertriebs- und Servicenetz der Industrie. Kein anderer als wir vermag seinen Kunden aus einer Hand mit einem solch umfassenden Portfolio zu helfen, Werte zu schaffen. Deshalb haben wir mit Dematic als jüngstes Mitglied der KION Familie auch für unsere Branche ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Unsere Welt wandelt sich rapide, unsere Branche ist inmitten eines gewaltigen Umbruchs. Wie wir leben, arbeiten – die Digitalisierung verändert alles. Wer im Internet per Mausklick Waren bestellt, erhält sie meist schon am nächsten Tag, immer häufiger noch am selben. Die Städte wachsen, und die Menschen kaufen wieder lieber im kleinen Laden um die Ecke als im Shoppingcenter. Dadurch werden Lager in Verteilzentren verlegt. Wer im Wettbewerb bestehen will, braucht hier Automatisierungslösungen, mit denen er die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Verbraucher von heute und – vor allem – von morgen bedient.

Bestens für Innovation und Intralogistik 4.0 aufgestellt

Natürlich ist die KION Group nicht nur dank Dematic bestens aufgestellt, die Erwartungen unserer Kunden in puncto Innovation und Lösungen in der Welt der Intralogistik 4.0 zu erfüllen und davon zu profitieren. Unsere intelligenten Stapler sind durch ausgefeilte Technologie noch sicherer geworden, und wir haben unser Flottendaten-Management weiterentwickelt. Mit dem preisgekrönten autonomen Kommissionierer iGo neo von STILL lassen wir die Grenzen der Automatisierung hinter uns: Wie ein Kollege folgt das intelligente Fahrzeug dem Kommissionierer auf Schritt und Tritt. Linde hat derweil sein Angebot an den mit Robotik-Technologie ausgestatteten Linde-MATIC-Geräten ausgeweitet, Egemin stellte zudem neue, kompakte Versionen ihrer fahrerlosen Transportsysteme vor. Große Fortschritte haben wir auch in hochmoderner Antriebstechnologie gemacht: Linde und STILL brachten 2016 die ersten Gegengewichtsstapler mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt.

Unser traditionelles Geschäft mit Gabelstaplern und Lagertechnik einerseits und die Automatisierungslösungen von Dematic andererseits vervollständigen einander nicht nur technologisch perfekt. Beides ergänzt sich auch durch die jeweilige starke Marktposition und regionale Präsenz, was mittelfristig Cross-Selling-Potenziale eröffnet. Dematic wird den hervorragenden Ruf und die führende Position der Marken der KION Group in Schlüsselmärkten wie Europa, China und Brasilien nutzen, während KION von Dematics starker Stellung in den Automatisierungsmärkten der USA und Europas profitiert. Aus der Kombination des umfassenden Vertriebs- und Servicenetzes der KION Group mit der großen installierten Basis von Dematic folgen zudem Chancen auf weiteres Wachstum aus dem Geschäft mit Software, Dienstleistungen und der Nachrüstung von Systemen. Dank der Möglichkeiten, sich gegenseitig zu ergänzen, ergeben sich Kostensynergien.

KION Group wandelt sich mit den Kundenbedürfnissen

Die Bedürfnisse von Kunden und Märkten, die Technologie: Alles ändert sich tiefgreifend und unser Unternehmen selbstverständlich mit ihnen. Nach der Akquisition von Dematic haben wir uns eine neue Struktur gegeben, nach der die KION Group nun gesteuert wird und berichtet. Die Segmente Industrial Trucks & Services (Flurförderzeuge und verbundene Dienstleistungen), Supply Chain Solutions (Lieferketten-Lösungen) und Corporate Services (Interne Dienstleistungen) haben die Segmente Linde Material Handling, STILL, Financial Services und Sonstige abgelöst. Industrial Trucks & Services umfasst das bisherige Geschäft der KION Group und besteht aus den vier regionalen operativen Einheiten Linde Material Handling EMEA und STILL EMEA, die sich jeweils auf Europa, den Nahen Osten und Afrika konzentrieren, sowie KION APAC und KION Americas, die markenübergreifend jeweils zuständig für die Region Asien-Pazifik und den amerikanischen Kontinent sind. Supply Chain Solutions beinhaltet die globale operative Einheit Dematic, Egemin Automation und Retrotech, während Corporate Services zentrale Funktionen und konzernweite Dienstleistungen wie interne Logistik- sowie IT-Dienste umfasst.

Wie diejenigen, die an der Spitze unserer operativen Einheiten stehen, den Wandel in dieser neuen Ära der KION Group begreifen – auch ganz persönlich –, erfahren Sie im Imageteil dieses Geschäftsberichts unter www.kiongroup.com/de/A_New_Era. Dort finden Sie auch Videos, Bilder und Geschichten dazu, wie die KION Group ganz konkret und zum Nutzen ihrer Kunden auf Veränderung von Märkten und Technologie eingeht.

Neue Strukturen greifen

Beim Aufbau der CTO-Organisation, die unser Chief Technology Officer Dr. Eike Böhm seit Sommer 2015 führt, sind wir entscheidend vorangekommen. Hier bündelt die KION Group wichtige technische Funktionen in einer zentralen Struktur. Die Verantwortlichkeiten sind inzwischen festgezurrt, den mehr als 2.000 Mitarbeitern der CTO-Organisation wurden in Workshops rund um den Globus Zweck und Ziele vermittelt, wichtige Projekte sind initiiert. So sind wir auf dem besten Weg, das volle Potenzial markenübergreifender Zusammenarbeit in unserer Produktentwicklung zu erschließen – natürlich mit Dematic an Bord.

Unsere zukunftsweisende Neuaufstellung durch den Kauf von Dematic, die fortwährende Innovation in unserem Kerngeschäft mit Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen, die entsprechend angepassten Veränderungen in unserer Konzernstruktur – all das sind entscheidende Bausteine, um die Ziele unserer Strategie 2020 zu erreichen: weiteres Wachstum, größere Resistenz gegen Krisen, höhere Profitabilität und mehr Effizienz. Daher wird es 2017 eine zentrale Aufgabe sein, die Integration von Dematic voranzutreiben – um in den kommenden Jahren noch mehr Werte für unsere Kunden, unsere Aktionäre, unsere Mitarbeiter und Partner zu schaffen. Um den Wandel im Inneren des Unternehmens zu begleiten, haben wir im vergangenen Jahr die „Lift up“-Initiative gestartet, die neue Strukturen vermitteln und in die Unternehmenskultur integrieren soll.

2016 wieder mit profitablem Wachstum

Klar ist: Die einzige Konstante bei der KION Group ist die Veränderung. Selten wurde das deutlicher als im vergangenen Jahr, und wieder sind wir dabei profitabel gewachsen. Mit Rekordmarken haben wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2016 voll erfüllt. Ohne Berücksichtigung des Dematic Kaufs haben wir bei wertmäßigem Auftragseingang, Umsatz, bereinigtem operativen Ergebnis, bereinigter Marge und Konzernergebnis neue Spitzenwerte erzielt. Die Profitabilität der KION Group stieg – ohne Dematic – auf 9,9 Prozent. In unserer Prognose für 2017 erwarten wir in den beiden neuen Hauptsegmenten Industrial Trucks & Services und Supply Chain Solutions unterdessen weiteres profitables Wachstum.

Dieses herausragende Ergebnis ist unseren inzwischen über 30.000 höchst motivierten und qualifizierten Mitarbeitern in aller Welt zu verdanken – bei ihnen bedanke ich mich an dieser Stelle im Namen des gesamten Vorstands herzlich für ihren großartigen Einsatz.

Sie sehen – wir haben diesem Geschäftsbericht aus gutem Grund den Titel „Eine neue Ära“ gegeben. Unser Unternehmen ist nun nicht nur deutlich größer, sondern unseren Kunden auch viel näher, weil der Weg zum nächsten Servicetechniker oder zum Vertrieb kürzer geworden ist. Unser Angebot ist jetzt viel umfangreicher, und nie fiel es Kunden leichter, die passende Lösung aus einer Hand zu bekommen. Denn eines ist doch gleich geblieben: unser Leitbild, dass die KION Group mehr ist als die Summe ihrer Marken.

Herzlichst

Gordon Riske
Vorsitzender des Vorstands KION GROUP AG