Gesellschaftliches Engagement

Vielfältiges Engagement für die Gesellschaft

Als Corporate Citizen will die KION Group zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Ein eigenes Handlungsfeld in der Nachhaltigkeitsstrategie der KION Group befasst sich daher mit dem gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens. Der Fokus der Aktivitäten liegt auf Projekten im sozialen und humanitären Bereich sowie auf der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Umweltschutz.

Die KION Group engagiert sich überall dort, wo sie mit Standorten vertreten ist und die Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens mit ihren Familien leben. Den vielfältigen Rahmenbedingungen für sein Engagement trägt das Unternehmen mit einem dezentralen Ansatz Rechnung. Denn über konkrete Projekte mit lokalem Bezug wird am besten vor Ort entschieden.

Klare und für alle Mitarbeiter verbindliche Regeln sichern dabei die Wirksamkeit und die rechtliche Integrität des Engagements. Den Rahmen setzt eine konzernweit gültige Spendenrichtlinie (KION Group Donation Policy). Sie definiert die Grundsätze und Schwerpunkte für das gesellschaftliche Engagement, und regelt die Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse. Dabei umfasst sie sowohl finanzielle Zuwendungen als auch freiwillig erbrachte Arbeitsleistungen für wohltätige Zwecke. So kann zügig und pragmatisch vor Ort über ein mögliches Engagement entschieden und im Notfall – etwa bei Naturkatastrophen – schnell geholfen werden.

Auch der KION Group Code of Compliance enthält entsprechende Regelungen und schafft so Rechtssicherheit für Führungskräfte vor Ort. Dabei wird klar zwischen Spenden und Sponsoringmaßnahmen unterschieden. Spenden sind freiwillige Geld- oder Sachleistungen an gemeinnützige Organisationen, die nicht mit der KION Group in Zusammenhang stehen. Sie werden geleistet, ohne dass eine Gegenleistung erwartet wird. Sponsoring ist dagegen stets mit einer Gegenleistung verbunden, etwa in Form von Werbe- und Marketingmöglichkeiten. Sie sind somit nicht Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements des Unternehmens.

Die KION Group spendet nicht an Einzelpersonen und gewinnorientierte Organisationen. Politische Spenden sind ebenso ausgeschlossen wie Spenden auf private Konten und solche, die das Ansehen des Unternehmens schädigen können. Die Ziele des Empfängers und die Unternehmensgrundsätze der KION Group dürfen sich nicht widersprechen.

Weltweit präsent, weltweit engagiert

Weltweit engagieren sich die KION Group und ihre operativen Einheiten auf unterschiedliche Art und Weise. Oftmals leisten dabei auch die Mitarbeiter tatkräftige Unterstützung – ein Engagement, das die KION Group als Arbeitgeber ausdrücklich begrüßt. Die Palette der Maßnahmen ist vielfältig, hier nur einige Beispiele: So unterstützte LMH EMEA in Deutschland ein Schülerteam bei der Reise zum Finale eines internationalen Roboterwettbewerbs, bei dem ihr selbstentwickelter Roboter Aufgaben der Intralogistik bewältigen musste. An verschiedenen Standorten fördert KION lokale Tafeln, in den USA zum Beispiel neben finanziellen Mitteln auch durch Zeit und konkrete Arbeit vor Ort. In China besuchen Mitarbeiter Senioren und einsame Menschen in der Nachbarschaft, das Unternehmen unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement finanziell. Auch Mitarbeiter von Dematic in Mexiko und den USA engagieren sich für die Gesellschaft. Wie sie das tun zeigt dieses Video.