Grundlagen der KION Group

Leitung und Kontrolle

Mit Wirkung zum 15. Januar 2015 sind die Vorstandsmitglieder Bert-Jan Knoef und Theodor Maurer aus dem Vorstand der KION Group ausgeschieden. Zum selben Zeitpunkt übernahm CEO Gordon Riske zusätzlich die Verantwortung als CEO in den beiden Markengesellschaften Linde Material Handling GmbH und STILL GmbH sowie für den Bereich Quality, während CFO Dr. Thomas Toepfer nun auch für die Bereiche Facility Management / Health, Safety, Environment sowie Logistics / Urban zuständig ist.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 sind Silke Scheiber und Dr. Martin Hintze aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. An ihrer Stelle wurden Birgit A. Behrendt und Xu Ping zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats bestellt. Mit diesen Bestellungen gehören dem Aufsichtsrat jetzt drei weibliche Mitglieder an.

Strategie der KION Group

Im ersten Quartal 2015 hat die KION Group die Umsetzung ihrer Strategie 2020 planmäßig fortgeführt. Dabei hat es sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, seine starke globale Aufstellung und markenübergreifende Synergien noch konsequenter zu nutzen und bis zum Jahr 2020 zum globalen Marktführer aufzuschließen. Hierfür setzt die KION Group auf ihren erfolgreichen Mehrmarkenauftritt, gekoppelt mit einer umfassenden Modul- und Plattformstrategie, auf den Ausbau der Präsenz in wichtigen Märkten mit Wachstumschancen wie China und den USA sowie auf die Ausweitung der Angebote im bereits sehr starken Servicegeschäft. Um die Position als profitabelster Anbieter im Markt zu festigen, soll darüber hinaus – wie im Geschäftsbericht 2014 formuliert und unverändert zur Kommunikation seit dem Börsengang – die EBIT-Marge dauerhaft auf ein zweistelliges Niveau verbessert werden. Dazu werden die Bemühungen verstärkt, noch wettbewerbsfähiger zu werden. Das gilt insbesondere für den Heimatmarkt Europa. Weitere Details zur Strategie 2020 sind dem Konzernlagebericht 2014 zu entnehmen. Auch die dortigen Darstellungen zu Unternehmen und Steuerungssystem sind unverändert zutreffend.

Geschäftsbereiche und Leistungsspektrum

Die Tochtergesellschaft KION India wurde zum 1. Januar 2015 in das Segment Linde Material Handling (LMH) integriert. Zuvor war das Unternehmen im Segment Sonstige enthalten, das nun ausschließlich Holding- und Servicegesellschaften umfasst, die segmentübergreifende Dienstleistungen wie beispielsweise IT und Logistik erbringen.