Brief an die Aktionäre

Liebe Aktionäre, Kunden, Partner, Mitarbeiter und Freunde der KION Group,

wohl selten war es spannender als derzeit, für die Bedürfnisse unserer Kunden rund um Warenumschlag und Intralogistiklösungen da zu sein. Die Digitalisierung erfasst nicht nur immer tiefgreifender unser aller tägliches Leben. Auch in unserer Branche hat sie längst Einzug gehalten. Der Online-Handel boomt ungebrochen. Wer im Wettbewerb bestehen will, für den ist Automatisierung das Gebot der Stunde. Immer neue Anforderungen an Schnelligkeit und Effizienz im Material Handling sind wie ein Turbolader für Innovationskraft, Kreativität und Engagement der Mitarbeiter der KION Group, die tagtäglich und rund um den Erdball an Lösungen für unsere Kunden arbeiten.

+13%
Erstmals sind bei den KION Marken in einem Jahr über 200.000 Flurförderzeuge bestellt worden – ein Plus von 13 Prozent.

Spannend und voller Dynamik war auch unser vergangenes Geschäftsjahr, in dem wir weiter auf unserem profitablen Wachstumskurs geblieben sind. Organisch und durch die Übernahme von Dematic legten der wertmäßige Auftragseingang sowie unser Umsatz deutlich zu. Besonders beeindruckend war der Zuwachs der Bestellungen im Segment Industrial Trucks & Services, unserem traditionellen Geschäft mit Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen. Erstmals sind 2017 mehr als 200.000 Fahrzeuge und Geräte binnen einem Jahr geordert worden – ein Plus von 13 Prozent gegenüber 2016.

Dazu kam: Gleich im Januar stufte die Ratingagentur Fitch die KION Group erstmals im Bereich Investment Grade ein – Lohn für ein hervorragendes Finanzprofil. Nur wenige Wochen später begaben wir sehr erfolgreich ein Schuldscheindarlehen über mehr als 1 Mrd. € und nutzten so das günstige Zinsumfeld konsequent zu einer weitgehenden Refinanzierung der Dematic Akquisition. Eine Kapitalerhöhung im Mai erbrachte einen Bruttoerlös von rund 603 Mio. €, ebenfalls zur Refinanzierung der Übernahme. Wir begannen, unser Werk im tschechischen Stříbro für die Produktion von Dematic Fördersystemen erheblich zu erweitern, und führten in Nordamerika ein umfassendes Portfolio an neuen Geräten ein. Unseren europäischen Kunden bieten wir zudem jetzt auch Stapler mit einer Hublast von zwei bis drei Tonnen, die mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet sind.

„Verantwortung“ ist Titel des Geschäftsberichts

Wir haben unserem diesjährigen Geschäftsbericht den Titel „Verantwortung“ gegeben. Nicht zuletzt, weil wir vor wenigen Monaten erstmals einen konzernweiten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt haben und so dokumentieren, dass vorausschauendes und wertebewusstes Handeln für uns unverrückbare Pfeiler unseres unternehmerischen Tuns sind.

Wir haben diesen Titel auch gewählt, weil darin das Wort „Antwort“ steckt.

Eine ganz zentrale Antwort auf die Chancen und Herausforderungen unserer Branche haben wir 2016 mit der Übernahme von Dematic gegeben. Seitdem können wir unseren Kunden rund um den Erdball alles bieten, was sie an Intralogistik benötigen – vom Handhubwagen bis hin zu hochkomplexen, automatisierten Materialflusslösungen. Damals wie heute sind wir zutiefst davon überzeugt, dass dies genau der richtige Schritt war, um uns für weiteres profitables Wachstum zu positionieren. Von den mittel- bis langfristigen Perspektiven unseres Konzerns als Ganzem sind wir heute genauso überzeugt wie zu der Zeit, als Dematic jüngstes Mitglied der KION Familie wurde. Und inzwischen können wir stolz davon berichten, dass die Integration von Dematic sehr weit gediehen ist, nachdem wir im vergangenen Geschäftsjahr hier große Fortschritte gemacht haben.

Eine andere enorm wichtige Antwort ist unsere Strategie „KION 2027“, die wir Ihnen zusammen mit diesem Geschäftsbericht vorstellen. Seit wir vor inzwischen vier Jahren unsere Strategie 2020 präsentiert haben, ist auch jenseits der Dematic Akquisition viel passiert: Durch die Übernahme wurde eine neue Struktur der Unternehmenssteuerung nötig. Inzwischen setzt sich die KION Group aus dem Segment Industrial Trucks & Services – unserem traditionellen Geschäft mit Gabelstaplern und Lagertechnik –, dem Segment Supply Chain Solutions, das nur noch aus der Marke Dematic besteht, und Corporate Services zusammen. Wir haben uns ein neues internes Gefüge gegeben. Jetzt wird der Konzern weltweit in fünf operativen Einheiten geführt, die auch für ihren jeweiligen Geschäftserfolg verantwortlich sind. Und wir haben unter der Führung von Technologievorstand Eike Böhm unsere Forschung und Entwicklung über Marken und Regionen hinweg in einer zentralen, schlagkräftigen Einheit gebündelt.

Strategie „KION 2027“
Der Fahrplan der KION Group für weiteres profitables Wachstum in der nächsten Dekade.

Mit unserer „KION 2027“-Strategie tragen wir diesen entscheidenden Entwicklungen nun Rechnung. Im Mittelpunkt dabei: profitables Wachstum, an dem Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, teilhaben. Unsere weiteren Ziele sind denen der Strategie 2020 ähnlich: oberhalb des Marktes zu wachsen, der profitabelste Anbieter der Branche zu sein, ungeachtet des Geschäftszyklus Gewinne zu erwirtschaften und unseren Anteileignern stets eine attraktive Kapitalrendite zu bieten.

Handlungsfelder weisen den Weg

Klar umrissene Handlungsfelder in der Strategie „KION 2027“ weisen uns den Weg, diese Ziele zu erreichen – nämlich durch Innovation, Digitalisierung, Automatisierung, effiziente Energienutzung sowie eine noch bessere Leistungsfähigkeit unserer Produkte und Prozesse. Innovationen befeuern wir durch ein passendes, effektives Umfeld und hochmoderne Abläufe. Wir entwickeln dabei nicht nur digitale Lösungen für unsere Kunden, sondern digitalisieren zugleich auch unsere eigenen Prozesse. Unsere Produkte erlauben es unseren Kunden, den höchsten Nutzen aus der Automatisierung zu ziehen. Wir nehmen eine Spitzenposition ein, wenn es darum geht, Energie so effizient wie möglich zu nutzen, und legen den Fokus dabei auch auf neue Energiequellen. Und wenn wir die Leistung unserer Geräte verbessern, dann geht das einher mit einer höheren Effizienz unseres eigenen Konzerns.

Vor uns liegen großartige Möglichkeiten. Es wird erwartet, dass sich der Material-Handling-Markt in den nächsten zehn Jahren verdoppelt. Der Markt für Supply-Chain-Lösungen dürfte dabei binnen einer Dekade die Größe des globalen Geschäfts mit Gabelstaplern und Lagertechnik überholen. Während der Markt der EMEA-Region voraussichtlich weiterhin im weltweiten Vergleich absolut der größte bleiben wird, ist die deutlichste Wachstumsdynamik auf dem amerikanischen Kontinent und in der Region Asien-Pazifik zu erwarten. Wir sind in all diesen Märkten hervorragend aufgestellt, um in beiden Segmenten nachhaltig Geschäftserfolge zu erzielen.

Nachhaltigkeit und gemeinsame Werte fest verankert

Nicht nur der Blick nach vorn ist bei der KION Group fest verankert. Nachhaltiges Handeln als eine wesentliche Grundlage unseres Geschäftserfolgs ist es auch. Wir meinen es ernst damit, dass Nachhaltigkeit ein umfassendes Handlungsprinzip wird. Wir richten unsere Prozesse darauf aus, sensibilisieren Mitarbeiter und Führungskräfte und fordern sie auf, dazu beizutragen, dass die KION Group auch in Sachen Nachhaltigkeit jeden Tag ein Stückchen besser wird. Auch unsere Lieferanten und Geschäftspartner haben wir dabei im Blick. Wir fördern und fordern ihr Engagement, denn Nachhaltigkeit beginnt und endet nicht an den Werkstoren. Vielmehr soll unsere gesamte Wertschöpfungskette unseren hohen Ansprüchen genügen. So wollen wir auch mit unserem Nachhaltigkeitsengagement führend in unserer Branche sein.

Marktverdopplung
Der Material-Handling-Markt wird sich Prognosen zufolge
in den nächsten zehn Jahren verdoppeln.

Zu einer gesunden inneren Verfasstheit gehören klare Werte. Wir haben in einem Entwicklungsprozess Hunderte Stimmen im Konzern zu Wort kommen lassen und unsere gemeinsamen KION Group Werte festgelegt: Integrität, Zusammenarbeit, Mut und Exzellenz. Diese Werte geben die Überzeugung der gesamten KION Group wieder und sind Teil unserer täglichen Arbeit. Integrität bedeutet dabei, das Richtige zu tun; in unserer Zusammenarbeit vertrauen wir einander, wir gehen mit Mut Innovationen und Veränderungen an und wir schaffen mit Spitzenleistung herausragenden Nutzen für unsere Kunden.

Dass wir diese Werte längst leben und damit geschäftlich erfolgreich sind, lässt sich auch an den Zahlen für den Berichtszeitraum ablesen, der die Beiträge von Dematic erstmals für das gesamte Geschäftsjahr beinhaltet. Die KION Group schloss dabei 2017 mit einem starken Wachstum ab und erreichte die im Oktober angepassten Ziele der Steuerungskennzahlen. Organisch und durch die Akquisition von Dematic erzielte der Konzern bei Auftragseingang, Umsatz, bereinigtem operativem Ergebnis, bereinigter Marge und Konzernergebnis insgesamt neue Spitzenwerte. Die Profitabilität stieg auf 10,0 Prozent. 2018 will die KION Group an die erfolgreiche Entwicklung im Berichtsjahr anknüpfen und auf Basis der prognostizierten Marktentwicklung sowohl den Auftragseingang und den Umsatz als auch das bereinigte EBIT weiter steigern.

fast 32.000
engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter rund um den Globus

Hinter diesem abermals herausragenden Ergebnis stehen unsere inzwischen rund 32.000 engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter rund um den Globus. Bei ihnen bedanke ich mich an dieser Stelle auch im Namen meiner Vorstandskollegen ganz herzlich für ihr großartiges Engagement.

Die KION Group, Ihre KION Group, hat sich in den vergangenen zwölf Monaten enorm weiterentwickelt. Wir haben uns mit der „KION 2027“-Strategie klare neue Ziele vorgegeben und uns im Innern weiter gestärkt. Wir haben unsere Fähigkeit geschärft, auf Chancen und Herausforderungen der Intralogistik von morgen nicht nur zu reagieren, sondern entscheidende Entwicklungen zum Nutzen unserer Kunden vorauszuahnen – mit der besten Technologie, exzellenten Mitarbeitern und auf einer sehr soliden geschäftlichen und finanziellen Grundlage. So machen wir auch künftig das, was wir am besten können: die richtigen Antworten geben.

Herzlichst

Gordon Riske
Vorsitzender des Vorstands KION GROUP AG