Regulatorisches Umfeld

Die Unternehmen der KION Group müssen mit ihren Produkten und Dienstleistungen in ihren Märkten spezifischen rechtlichen Vorgaben entsprechen. Diese Vorgaben dienen dazu, Gefahren für den Nutzer der Produkte, sonstige Personen, Anlagen und die Umwelt in der unmittelbaren Arbeitsumgebung zu minimieren, beziehungsweise zu eliminieren. Darüber hinaus können sie dabei helfen, die Leistungsfähigkeit der Maschinen sicherzustellen. Die Übereinstimmung der Produkte und Dienstleistungen mit den unterschiedlichen Regelungsinhalten ist entsprechend zu verifizieren oder zertifizieren.

KION hat Prozesse aufgesetzt mit dem Ziel, die rechtlichen Vorgaben effizient umzusetzen, ihre Einhaltung zu dokumentieren und sich auf etwaige Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung einzustellen. Viele der gesetzlichen Anforderungen werden in produktspezifischen und anderen Normen (beispielsweise EN, ISO oder DIN) konkretisiert. KION ist bestrebt, die regulatorischen Mindestvorgaben an seine Produkte und Dienstleistungen sicher einzuhalten und teilweise zu übertreffen.

Auf die Weiterentwicklung von Standards reagiert KION rechtzeitig. So führten die verschärften Emissionsrichtwerte für verbrennungsmotorisch angetriebene Stapler im zurückliegenden Jahr zur Überarbeitung von Produktreihen, welche die neuen Anforderungen sicher erfüllen und die geforderten Grenzwerte deutlich unterschreiten (s. Kapitel Forschung und Entwicklung). Dies trägt zur Differenzierung vom Wettbewerb und zur Positionierung als Technologieführer bei. Darüber hinaus arbeitet die KION Group insbesondere in Verbänden wie dem VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) in Deutschland und deren Arbeitsgruppen aktiv mit, um Normen und Vorschriften kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Die Errichtung und der Betrieb von Produktionsanlagen unterliegen ebenfalls bestimmten rechtlichen Anforderungen, unter anderem hinsichtlich der Vermeidung von Luftverschmutzung, Lärmreduktion, Abfallproduktion und -entsorgung sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutz. Auch hier stellt die KION Group durch stabile Prozesse sicher, dass die regulatorischen Vorgaben eingehalten werden. Darüber hinaus erfüllt KION sämtliche rechtlichen Anforderungen, die an das Export- sowie das Finanzierungsgeschäft gestellt werden.

zum Seitenanfang