Organisatorische Struktur

Die KION Group hat mit dem erfolgreichen Börsengang ihrer Führungsgesellschaft, der KION GROUP AG, am 28. Juni 2013 ein neues Kapitel ihrer Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Durch den Börsengang und eine Reihe von begleitenden Schritten hat sich die Organisations- und Anteilseignerstruktur der Gruppe maßgeblich verändert.

Zuvor war die KION Group Holding 1 GmbH, die strategische Management Holding der KION Group, in die KION GROUP AG umgewandelt worden. Sie hält indirekt sämtliche Anteile an der KION Material Handling GmbH (vormals: KION GROUP GmbH), der operativen Führungsgesellschaft der KION Group.

Insgesamt wurden 17,5 Mio. Aktien – das entspricht 17,7 Prozent des Grundkapitals – bei neuen Anlegern platziert. Davon stammten 17,2 Mio. neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung im Juni 2013 sowie 0,3 Mio. Aktien aus dem Bestand des Altgesellschafters Superlift Holding S.à r.l., Luxemburg, im Rahmen der Mehrzuteilung.

Im Zuge des Börsengangs der KION GROUP AG gab es zwei begleitende Kapitalerhöhungen:

  • Weichai Power (Luxembourg) Holding S.à r.l., Luxemburg erwarb unmittelbar vor Abschluss des Börsengangs 13,7 Mio. neue Aktien. Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Weichai Power Co. Ltd. (im Folgenden: „Weichai Power“), die eine strategische Ankeraktionärin der KION GROUP AG ist.
  • Die Superlift Holding S.à r.l., Luxemburg (im Folgenden: „Superlift Holding“) erwarb vor Abschluss des Börsengangs aus der Einbringung eines bestehenden Darlehens sowie der Beteiligung an der Superlift Funding gegen Eigenkapital 4,0 Mio. Aktien. Gesellschafter der Superlift Holding sind Investmentfonds, die von Konzerngesellschaften der The Goldman Sachs Group, Inc. (Goldman Sachs) beraten werden, sowie Gesellschaften, die von Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P. (KKR) beraten werden oder mit dieser verbunden sind.

Zum Bilanzstichtag 2013 hielt Weichai Power nach Kenntnis des Unternehmens indirekt einen Anteil von 30,0 Prozent, während auf die Superlift Holding 48,6 Prozent entfielen. Durch Transaktionen nach dem Bilanzstichtag 2013 verringerte sich der Anteil der Superlift Holding auf 34,5 Prozent und erhöhte sich nach Kenntnis der indirekte Anteil von Weichai Power auf 33,3 Prozent (siehe Nachtragsbericht).

Die Segmentstruktur der KION Group hat sich im Berichtsjahr nicht verändert (siehe Kapitel Geschäftsbereiche).